Parallel des Römerkanals führt ein ca. 116 km langer Wanderweg von Nettersheim in der Eifel bis nach Köln. Der Weg durchquert die beiden Naturparke Nordeifel und Rheinland.
An mehr als 70 Stellen kann der Wanderer Einblick in die Technik des Römerkanals nehmen. Dieser versorgte vom 1. bis zum 3. Jahrhundert die damalige Colonia Claudia Ara Agrippinensium - das heutige Köln - mit hochwertigem Trinkwasser aus der Eifel. Mit einer Trassenlänge von rund 95 km zählte der Römerkanal zu den längsten Fernwasserleitungen im Römischen Reich und gehört zu den bedeutendsten römischen Bauwerken nördlich der Alpen.
Die komplette Strecke wurde im Juni 2011 neu ausgeschildert. Die zahlreichen Hinweistafeln entlang des Weges werden voraussichtlich bis Mitte 2012 zur offiziellen Eröffnung des Wanderwegs erneuert.
Bahnhof Nettersheim
Straßenbahnhaltestelle Berrenrather Straße/ Gürtel
116 km
mittel
Route ist ausgeschildert.
Route ist kein Rundweg.