Rhein-Erft-Tourismus e.V.
 
das_Barockparterre.JPG
in_den_Gewaechshaeusern.JPG

(Bilder: © Dr. Stephan Anhalt, Botanischer Garten Köln)

Die FLORA – der Botanische Garten Köln

Die FLORA – der Botanische Garten Köln  

In der FLORA, dem Botanischen Garten Köln, bildet die Gartenkunst des 19. Jahrhunderts mit der heimischen und exotischen Pflanzenwelt ein ästhetisches Gesamtkunstwerk. Sie lockt  jährlich bis zu einer Million Besucher an. 

Heute werden hier 10.000 Pflanzenarten aus allen Vegetationszonen kultiviert. In Duft-, Heilpflanzen- und Bauerngarten, Alpinum, Tropischem Hof und Kübelpflanzengarten, Lilien- und Irisgarten werden gärtnerische und botanische Besonderheiten präsentiert. In den vier Schaugewächshäusern der Tropen, Subtropen und Wüsten werden tausende botanischer Schätze gehegt. 

Einen besonderen Schwerpunkt bildet die umfangreiche Kamelien­sammlung, die sich jährlich von Januar bis April bei der Ausstellung „Fernöst­licher Blütenzauber - Kamelien“ in voller Blüte präsentiert. 

Ein Team von geschulten „Flora-Führer/innen“ lässt die Besucher  erlebnisbetont den Garten in seiner Vielfalt erleben. Die "Grüne Schule Flora“ bietet Schülern aller Jahrgänge sinnlich-praktisches Lernen im Grünen.  

Haupteingang: Alter Stammheimer Weg

Eintrittspreise

Eintritt,Der Eintritt ist frei!

Öffnungszeiten

08:00
Garten, bis Eintritt der Dunkelheit (Sommer max. 21.00 Uhr)
Oktober-März, 10:00-16:00
Gewächshäuser
April-September, 10:00-18:00
Gewächshäuser

Amsterdamer Str. 34

50735 Köln-Riehl

Tel.: (0221) 560890

Fax: (0221) 5608926