Rhein-Erft-Tourismus e.V.
Hotelbuchung

Mühlen im Rhein-Erft-Kreis

Im Kreis zwischen Rhein und Erft gibt es rund achtzig Standorte von Wind- und Wassermühlen. Viele dieser Mühlen stehen an bestimmten Tagen im Jahr - z.B. Pfingstmontag, dem Deutschen Mühlentag, oder am Tag des Denkmals im Herbst - für Besucher offen. Andere können nach vorheriger Absprache besichtigt werden.

 

Im Rhein-Erft-Kreis hat sich ein eigener Verein "Mühlenverband Rhein-Erft-Rur e.V." gegründet. Er widmet sich dem Erhalt dieser bedeutenden Kulturdenkmäler und entwickelt neue Nutzungskonzepte.

 

Weiterführende Informationen zu den Mühlen an Rhein und Erft finden Sie hier www.muehlenverband-rer.de/ws/

Weiterführende Informationen zu dem Projekt Mühlen und Hämmer rechts und links des Rheins finden Sie hier http://www.muehlenregion-rheinland.lvr.de/

 
Ergebnisse 11 bis 15 von 15
<< < zurück 1 2 weiter > >>

Kentener Mühle

415-6765_-_Kentener_Muehle.jpg

Die Wassermühle wurde 1358 erstmals erwähnt. Das Mühlengebäude mit einem unterschächtigen Wasserrad und Radhaus ist von 1781. Die Gebäude befinden sich in einem gut erhaltenem Zustand. Die Mahleinrichtung ist komplett erhalten, die Läufersteine fehlen. Das Rad kann in Betrieb gesetzt ...

Oebels Mühle

Wassermühle, Erstnennung 1197. Vierflügelige Hofanlage bestehend aus Wohnhaus mit angebautem Mühlen- und Wirtschaftsgebäude aus dem 19. Jahrhundert. Die Oebels Mühle wurde in den 1980-er Jahren unter denkmalpflegerischen Gesichtspunkten als Wohnanlage ausgebaut, die Mühleneinrichtung blieb im ...

Niederembter Windmühle

Niederembt_Windmuehle.JPG

Die Niederembter Windmühle war bis Mitte des letzten Jahrhunderts in Betrieb, allerdings mahlte sie in den letzten Jahrzehnten ihres Arbeitslebens das Getreide aus dem Umland mit elektrischer Energie.

Rather Mühle

415-6134_Rather_Muehle.jpg

Die Rather Mühle wurde im Jahr 1840 vom Müller Neunzig erbaut. Als sein Nachkomme 1914 in den Krieg zog, wurden die Flügel durch einen Blitzschlag zerstört.Die Mühle wurde geschloßen und nicht wieder aufgebaut, da die Konkurrenz der Dampfmühlen nach dem Krieg zu groß war.

Oberaußemer Windmühle

Oberauss-IV-001.jpg

Turmholländerwindmühle aus Backsteinmauerwerk. Errichtet im 19. Jahrhundert, stillgelegt 1906. Umfangreiche Sanierungsmaßnahmen werden seit einigen Jahren durchgeführt.

Ergebnisse 11 bis 15 von 15
<< < zurück 1 2 weiter > >>
Sie sind hier:  Sehenswert > Mühlen