Bergheim Luftaufnahme Hero Bild Dekoration

Bergheim

Vom Zentrum der Braunkohle zu einem gut erreichbaren Naherholungsziel – in diesem Wandel befindet sich die Kreisstadt Bergheim und überrascht mit vielseitigen Freizeitangeboten für Natur- und Kulturbegeisterte. 

Container
…Kreisstadt im Wandel 
Bergheim Schloss Paffendorf 2

Faktenbox

Fläche: ca. 96 Quadratkilometer
Einwoher: ca. 65.400 
Stadtteile: Ahe, Auenheim, Bergheim-Mitte, Büsdorf, Fliesteden, Glesch, Glessen, Kenten, Niederaußem, Oberaußem, Paffendorf, Quadrath-Ichendorf, RheidtHüchelhoven, Thorr, Zieverich 

Die Kreisstadt Bergheim liegt direkt an der A61 und ist auch mit Bus und Bahn hervorragend zu erreichen. Wo einst Braunkohle abgebaut wurde, laden heute rekultivierte Flächen wie das Fortuna Feld oder die Glessener Höhe zu ausgiebigen Spaziergängen und Radwege wie der kreuzungsfreie Speedway :terra nova oder die Bergheimer Acht zu spannenden Fahrradtouren ein. Auch entlang der Erft, die sich wie ein blaues Band durch die Stadt schlängelt, befinden sich attraktive Radrouten und eine Vielzahl von Wassersportangeboten. 

Von Bergheims wechselvoller Historie zeugen noch heute viele Denkmäler. Schon die Römer ließen sich hier nieder, denn Bergheim lag an einer wichtigen Fernhandelsstraße. Im Mittelalter wurde daher eine schützende Stadtbefestigung errichtet, die noch heute teilweise erhalten ist und das Wahrzeichen Bergheims umgibt: das imposante Aachener Tor. Bei einer Stadtführung oder im Museum BERGHEIMAT lassen sich die verschiedenen Facetten der Stadtgeschichte entdecken und im Schloss Paffendorf informiert eine Ausstellung über den Rheinischen Braunkohletagebau

Die reizvolle und über 1.000 Meter lange Fußgängerzone in der Innenstadt bietet beste Gelegenheiten zum Einkaufen, Schlendern und Verweilen. Hier befindet sich auch das moderne Veranstaltungshaus MEDIO.RHEIN.ERFT. Mit seinem hochkarätigen Kulturprogramm mit Künstlern aus ganz Europa ist es ein Anziehungspunkt weit über die Region hinaus.

Container
Container
Container